Anthologie

17
Apr
2008

Buchrelease-Veranstaltung

Seit heute steht der Termin unserer Release-Veranstaltung fest. Am Sonntag, den 27. April 2008 wird ab 19 Uhr im ANNO 1900 das Erscheinen unserer Anthologie gefeiert: mit den Autoren, Mitwirkenden und Unterstützern, mit Speis' und Trank aus dem Menü und natürlich mit einer Lesung. Oder: vielen kleinen Lesungen. Denn einige, vielleicht sogar viele der Autoren werden aus der Anthologie lesen und sie dann zum ersten Mal in vollem Glanz lebendig werden lassen...

Wir sind schon sehr gespannt und aufgeregt. Und hoffen, dass viele Literaturliebhaber und Freunde des erlesenen Geschmacks zu uns ins ANNO finden werden, um mit uns zu feiern!

Seien Sie herzlich willkommen!

Zur offiziellen Pressemitteilung >>>

15 Gänge für 15 Euro - günstiger gibt es nirgendwo ein solch opulentes Mahl: nur in diesem Buch!

Cover

15
Apr
2008

Anthologie geht in den Druck

Alle Texte sind nun lektoriert und gesetzt, das Layout ist festgezurrt, das passende Format und Papier ausgewählt - und seit letzter Woche befindet sich unsere kulinarisch-literarische Anthologie endlich im Druck in der Weimarer Gutenbergdruckerei! Wir sind schon furchtbar gespannt auf den Moment, wenn sie sich endlich vor uns liegend aufblättern wird.

Bis zu ihrem Erscheinen wird es nun nicht mehr lange dauern. Ab Mai wird das Buch überall erhältlich sein: Unter dem Titel "Anno 1900, Weimar. Eine kulinarisch-literarische Ausschweifung in 15 Gängen", herausgegeben von Ricarda D. Herbrand, Anna Horwitz und Sebastian Loy, wird es der persönlich bevorzugte Buchhändler problemlos bestellen können (ISBN 978-3-940265-12-8).

Zum Erscheinungstag wird es natürlich auch noch einen Präsentationstermin geben, den wir hier zeitnah ankündigen werden.

10
Feb
2008

BUCHPREMIERE: Leipzig liest!

Endlich ist es soweit: Ab dem 13. März 2008 findet die Leipziger Buchmesse statt, in deren Rahmen wir auch eine Lesung aus unserer ANNO-Anthologie veranstalten. Diese wird Ende April unter dem Titel Anno 1900, Weimar. Eine literarisch-kulinarische Ausschweifung in 15 Gängen (edition azur) erscheinen. Wir werden natürlich auch auf der Messe vertreten sein - Sie finden uns am Stand des Glaux Verlags (Halle 5, Stand A 217).
Die anstehende Buchpremiere möchten wir mit einer eigenen Abendveranstaltung begehen und Ihnen bereits vorab einen Einblick in die Anthologie gewähren. Am Freitag, den 14. März 2008 werden im Rahmen der Veranstaltungsreihe Leipzig liest! ab 20 Uhr in der Leipziger Kunstgalerie Artae drei der Anthologie-Autoren aus dem Buch lesen. Dazu serviert das ANNO 1900 ausgewählte Köstlichkeiten des Menüs und erlesene Weine. Es lesen: Simone Unger, Matthias Biskupek und André Schinkel, moderiert wird die Veranstaltung von Martin Stiebert.

Feiern Sie mit uns - lauschen Sie den lukullischen Texten und genießen Sie einen sinnlich-literarischen Abend, umrahmt von Gemälden und Installationen aktueller Künstler wie Metulczki und Enrico Niemann.

5
Jan
2008

TAKT-Magazin begleitet die Anthologie

Das Thüringer TAKT-Magazin begleitet das Entstehen der ANNO-Anthologie und veröffentlicht exklusiv und vorab Textauszüge einzelner kulinarisch-literarischer Beiträge. Den AufTAKT bildete im Dezember 2007 der Auszug aus PARADIALECTICA von Ricarda D. Herbrand. Im aktuellen Januarheft ist die lyrische Komposition über AUSTERN von Jan Volker Röhnert nachzulesen. Im Februar und März, dem Erscheinungsmonat der Anthologie werden zwei weitere Auszüge folgen. Und zur Buchpremiere stellen wir dem TAKT-Magazin als besonderen Leckerbissen 3 signierte Exemplare der ANNO-Anthologie zur Verfügung, welche verlost werden. Genaueres dazu gibt es in der März-Ausgabe von TAKT.

Wir wünschen schon jetzt allen Teilnehmern viel Glück bei der Verlosung!

26
Aug
2007

Angekommen

Die ANNO-Anthologie hat nach einigen Gesprächen und Verhandlungen mit verschiedenen Verlagen ihr Zuhause gefunden. Die im Jenaer Glaux Verlag beheimatete edition azur von Helge Pfannenschmidt wird der Poetisierung des 15-Gänge-Menüs in die Buchwelt helfen. »Azur« steht für das Blaue vom Himmel; der archaische Vorwurf, die Dichter würden lügen, positiv gewendet: Aus dem Anklagepunkt wird ein Anspruch. Das passt doch wunderbar zu einer Verführung durch ein Menü.

Die ersten Texte liegen uns bereits vor, daher können wir jetzt schon sagen: folgen Sie den Autorenspuren ins Meer zwischen Austernschalen oder, nach einem Zwischenstop im heißen Siena, ins immer noch mythische Rom von heute. Auch von Russland während des Zweiten Weltkriegs wird zu lesen sein, ebenso der Spionagebericht gastronomischer Geheimuntersuchungen unter Sterneköchen...

Die Anthologie verspricht also, spannend zu werden... Ab dem 13. März 2008 werden Sie es wissen.

9
Jul
2007

Die Menükarte

Damit Sie schon einmal einen kleinen Vorgeschmack auf die Poetisierung der anthologischen Tafelrunde bekommen, hier die Menükarte:


AUSTERN
MIT EINER VANILLE-GRANATAPFEL-VINAIGRETTE

KOKOS-PARMESAN-SÜPPCHEN
MIT THAI-BASILIKUM UND GLASIERTEN KARDAMOM-KAROTTEN

KÜRBIS-INGWER-RAVIOLI
IN SALBEIBUTTER

GEDÜNSTETER ZANDER IM WURZELGEMÜSE-SUD
AN KARTOFFEL-GNOCCHI

GEGRILLTES BISONSTEAK
AN STEINPILZRAHM

SAUTIERTE GÄNSELEBER
AN SAFRAN-POLENTA

WILDSCHWEINPASTETE
AUF TEMPRANILLO-SAUCE

LIMONEN-BASILIKUM-SORBET

ROSA GEBRATENES RINDERFILET
AUF MANGOSALAT MIT ROSA BEEREN

SPARGEL-ORANGEN-VARIATION

APFELSTRUDEL IM FILOTEIG

TONKABOHNEN-CREME-BRULEE

AUSWAHL FRANZÖSISCHER ROHMILCHKÄSE

SALAT VON SÜDFRÜCHTEN
AUF RIESLING-SABAYONE

GRAND-MARNIER-TRÜFFEL

Wir hoffen natürlich, dass Ihnen jetzt das Wasser im Munde zusammenläuft...

6
Jul
2007

Das Konzept & die Autoren

Die Anthologie wird als kulinarischer Spaziergang - entsprechend des französischen Menüs - in 15 Gängen serviert – sowohl den AutorInnen als auch den künftigen Lesern.
Jede/r teilnehmende Autor/in hat sich bereits einen Gang des Menüs ausgesucht und wird zu diesem eine Kurzgeschichte oder ein Gedicht schreiben.


Folgende Autoren werden an der Anthologie mitschreiben:

- Gisela Kraft (Weimar, Lyrik)
- Jan V. Röhnert (Weimar, Lyrik/Prosa)
- Nancy Hünger (Erfurt, Lyrik)
- Matthias Biskupek (Rudolstadt/Berlin, Prosa)
- Lutz Rathenow (Berlin/Jena, Prosa)
- Christian Rosenau (Weimar, Lyrik)
- Daniela Danz (Halle/Eisenach, Prosa)
- André Schinkel (Halle/Ranis, Prosa)
- Roland Bärwinkel (Weimar, Prosa)
- Jörg Dietrich (Weimar, Prosa)
- Grit Bärenwald (Jena, Lyrik)
- Wolfgang Haak (Weimar, Prosa)
- Clara Ehrenwerth (Leipzig/Erfurt, Prosa)
- Simone Unger (Hildesheim/Gera, Prosa)
- Ricarda D. Herbrand (Jena, Prosa)
- Alban Nikolai Herbst (Berlin/Ranis) – Rahmengeschichte


Die inhaltlichen Vorgaben für den Beitrag der Autoren: der Gang des Menus soll darin vorkommen und die Handlung soll – wie auch immer - in einer Tischgesellschaft angelegt sein.
Alban Nikolai Herbst wird anschließend um die 15 Gänge eine Rahmenhandlung schreiben, die neben der Menükarte als Inhaltsverzeichnis eine weitere, inhaltliche Klammer um das Menu legen soll.
Wichtig ist uns, entgegen der äußeren Stringenz bzw. Form, sehr unterschiedliche Prosa & Lyrik in der Anthologie zu vereinen. Daher werden die AutorInnen sowohl hinsichtlich des Alters als auch des Stils sehr unterschiedlich sein – die jüngste ist 20, der älteste 80.

Ricarda D. Herbrand wird gemeinsam mit Sebastian Loy vom ANNO 1900, das der Anthologie sowohl lukullisch als auch pekuniär-mäzenatisch den Weg ins Licht der Welt ebnet, das Buch im Frühjahr 2008 herausbringen. Martin Straub, Geschäftsführer des Lesezeichen e.V., sitzt ebenfalls mit an der Tafel und unterstützt das Projekt in seinen Möglichkeiten, gleichwohl wurde von Christoph Schmitz-Scholemann, Vorsitzender der Literarischen Gesellschaft Thüringen, Unterstützung zugesagt.

4
Jul
2007

Die Idee einer Anthologie

Was die Medien nicht erzählen, ist die Entstehung der Idee: Wie kommt ein Restaurant auf den Gedanken, eine kulinarische Anthologie umzusetzen? Die Frage ist beinahe überflüssig, mag man denken, es liegt ja eigentlich sehr nahe. Und doch ist der Weg nicht ganz so kurz, wie es auf den ersten Blick scheint. Manchmal braucht man erst jemanden, der einen darauf bringt.

Mit der Idee an sich kam Ricarda D. Herbrand (sie studiert in Jena Geschichte und Germanistik und ist regelmäßig im ANNO 1900 Weimar zu Gast) auf uns zu. Ihr war bei einem Besuch unserer Webseite aufgefallen, dass die Inhalte zwar vielseitig und historisch interessant sind, die Speisekarte jedoch lediglich eine Auflistung mitsamt der Preise ist. Das sei, sagte sie, doch unpassend und zu langweilig. Warum könne man um die Speisen nicht Geschichten erzählen? Das passe per se zu Weimar und zum ANNO 1900 sowieso.
Recht hat sie! Und die Idee war geboren. Also begannen wir das Konzept zu entwickeln (wir werden das Buch auch gemeinsam herausgeben) und die Kontakte zu knüpfen: zum Jenaer Lesezeichen e.V. und, teils über ihn, zu den Autoren. Wir besuchten Lesungen in Weimar und entdeckten so z.B. die junge Autorin Simone Unger, die ursprünglich aus Gera stammt und inzwischen in Hildesheim studiert. Da Ricarda bereits diverse Thüringer Autoren kannte, konnte sie z.B. Matthias Biskupek, auf der Leipziger Buchmesse darauf angesprochen, sofort für die Anthologie gewinnen; ebenso, auf einer Lesung, die Weimarer Lyriker Jan V. Röhnert, Nancy Hünger und Christian Rosenau. Zugegeben: die drei kommen regelmäßig zu uns ins ANNO 1900 - sie wussten also, was sie, zumindest kulinarisch und bezüglich des Ambientes, erwarten würde. Doch ein 15-Gänge-Menü hat unseres Wissens nach noch keiner der beteiligten Autoren erlebt. Auch wir nicht. 15 Gänge waren also für alle eine Premiere - und eine sehr gelungene.
Unser Küchenchef Jens Schmidt war ebenfalls begeistert von der Idee. So hatte er endlich einmal Gelegenheit, wesentlich mehr seines Könnens zu zeigen.. Seine Lehre absolvierte er übrigens bei uns im ANNO 1900. Seit Februar letzten Jahres ist er unser Küchenchef.
Die 15 Gänge hat er natürlich nicht allein meistern können: Mit ihm bereiteten 3 Köche das Menü zu, teils seit 9 Uhr morgens - und das in einer 16qm kleinen Küche!
Der größte Lohn für uns alle war der glückliche, ja fast beseelte Blick der Autorinnen und Autoren, mit dem sie nach diesem langen Mahl nach Mitternacht aus dem ANNO 1900 gingen. (Das mag auch, aber nicht nur an den ausgesuchten Weinen gelegen haben.)
______________

Das ANNO 1900 existiert in Weimar schon seit 1890 - also seit 118 Jahren. Die bewegte Geschichte ist auf unserer Website nachzulesen. Von uns geführt ist es seit Januar 1999 - von uns heißt: von Anna Wittig und Sebastian Loy. Von unseren Anfängen im ANNO 1900 werden wir einmal an anderer Stelle berichten - versprochen.

3
Jul
2007

Fotos der literarischen Tischgesellschaft

Im Blog von Alban Nikolai Herbst, der auf der Burg Ranis die Rahmengeschichte um die einzelnen Gänge der Anthologie schreiben wird, gibt es bereits ein paar bildliche Impressionen von der gestrigen literarischen Tischgesellschaft zu sehen. Überhaupt wurde viel fotografiert. Die Pressevertreter, die sich eingefunden hatten, blitzten um die Wette, daneben die Kamera des ThüringenJournals, sowie der Grafiker und Fotograf Andreas Berner, der bereits seit dem Vormittag im ANNO 1900 weilte, um Fotos für die Anthologie zu machen. Die wird es natürlich erst im Buch zu sehen geben.
logo

ANNO 1900 ...à l'art nouveau

Sie finden uns

in Weimar, ganz in der Nähe des DNT, in der Geleitstraße 12a.

[ Impressum ]

Suche

 

Kennen wir uns?

Hier gehts zum

Depesche

Buchrelease-Veranstaltung
Seit heute steht der Termin unserer Release-Veranstaltung...
ANNO1900 - 4. Aug, 12:03
Anthologie geht in den...
Alle Texte sind nun lektoriert und gesetzt, das Layout...
ANNO1900 - 22. Apr, 20:28
14 Monate, 15 Gänge,...
Kulinarische Anthologie ANNO 1900 erscheint am 27....
ANNO1900 - 22. Apr, 10:55
BUCHPREMIERE: Leipzig...
Endlich ist es soweit: Ab dem 13. März 2008 findet...
ANNO1900 - 13. Feb, 19:16
TAKT-Magazin begleitet...
Das Thüringer TAKT-Magazin begleitet das Entstehen...
ANNO1900 - 5. Jan, 17:21
Angekommen
Die ANNO-Anthologie hat nach einigen Gesprächen und...
ANNO1900 - 29. Aug, 22:00
Die Idee einer Anthologie
Was die Medien nicht erzählen, ist die Entstehung der...
ANNO1900 - 29. Aug, 21:51

Counter

kostenloser Counter

Status

Online seit 6162 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Nov, 22:17

Credits


Anthologie
Anthologie-Geburtshilfe
Genuss
Impressum & Datenschutz
Medien-Echo
Pressemitteilungen
Sponsoren
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren